Ist das Kunst oder..

Vor ein paar Tagen habe ich über die Morgenseiten, über Kunst und Humor geschrieben. Über Kunst zu schreiben, über Kunst zu denken und mich in Verbindung mit Kunst (als Betrachter oder Schaffer) zu stellen, das passt für mich so gar nicht.

Nun hat Fredi in einem seiner aktuellen Blogbeiträge über den Zusammenhang von Kunst und künstlich geschrieben. Ich konnte in Kunst selten etwas sehen, das mich packte, inspirierte oder von dem ich mich angezogen fühlte. Wobei ich Kunst fast immer mit Museen verbinde. Etwas, das in künstlichem Licht, in künstlichen Räumen präsentiert wird. Rundherum kaum Leben (ausser die anderen Besucher:innen). Klar, es gibt Momente, in denen mich etwas, was ich direkt mit diesem Wort Kunst verbinde, packt. Ein Bild, das mich berührt oder fasziniert. Nun ist Kunst aber so viel mehr als das, womit ich es direkt verbinde. Musik ist Kunst, Text ist Kunst, Tanz ist Kunst, aber auch dort spüre ich oft eine Barriere, wenn das Etikett Kunst direkt daneben hängt oder draufgeklebt ist. Vielleicht nehme ich das als so eine Art Aufforderung wahr. «Schau, Kunst!» und dann sollte ich in dieser Kunst etwas sehen, die Tiefe, das Grosse, das was weiss ich. Vielleicht hat Kunst für mich auch etwas elitäres, etwas für die Gebildeten.. wer weiss. Auf jeden Fall habe ich dort eine Barriere.

Wenn ich aber dann genauer darüber nachdenke, dann habe ich zu vielem eine Verbindung was unter Kunst geht. Musik, geschriebene und gesprochene Worte, Bilder (ganz besonders Fotos). Ich sehe, höre und fühle sie. Es gibt eine Verbindung zwischen mir und der Kunst oder vielleicht zwischen mir und der Künstlerin oder dem Künstler?

Wenn ich hier beim Schreiben so darüber nachdenke, dann ist Kunst für mich oft künstlich. Es ist genau dieses künstliche, zu dem ich oft eine Distanz fühle. Egal ob bei der Kunst oder sonst im Leben. Für mich sind Kunst und künstlich nahe zusammen. Für mich sind aber auch Authentizität und Kunst nahe zusammen. Das wäre vielleicht meine ganz persönliche Definition. Kunst als Ausdruck von Gefühlen, von inneren Prozessen des Künstlers oder der Künstlerin. Ein oder der Ausdruck des Menschen in Form, Farbe, Klang, Worten, … . Darin muss ich nichts sehen. Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen mir und den Künstlern hinter den Kunstwerken oder auch nicht.

So könnte ich vielleicht auf die Frage, die Fredi in seinem Blog stellt «Und? Wie nahe sind sie [Kunst und künstlich] sich wirklich? Was denkst du?» antworten.