Erfahrungen aus zwei Jahren als Podcaster

Erfahrungen aus mehr als zwei Jahren als Podcaster

Im April 2020 ging meine erste Podcastfolge online. In dieser Zeit habe ich einiges ausprobiert, umgesetzt und gelernt. Das wird mein dritter Blogbeitrag zu diesem Thema hier nach Wie startet man einen Podcast (21. Oktober 2021) und dem Update im Beitrag Podcast (6. März 2022).

Für mich ist nach wie vor wichtig, Podcasts aufzunehmen, die echt sind. Sie dürfen unperfekt sein. Sie sollen aber trotzdem gut rüberkommen. Alles andere kommt jetzt.

Meine Haltung

Das ist mir wichtig (auch oder gerade nach diesen etwas mehr als zwei Jahren)
  • Eine möglichst gute und konstante Lautstärke. Vor allem bei Gesprächen sollen beide Stimmen etwa gleich laut sein. Ich selbst schalte bei Podcasts mit schlechter Audioqualität (ungleiche Lautstärke, zu viel Hall, zu leise, …) schnell wieder ab.
  • Meine Gesprächspartner:innen sollen sich wohlfühlen.
Das darf sein
  • Umgebungsgeräusche, wenn sie dezent sind
  • Aufnahmen über zoom o. Ä., ohne gutes Mikrofon beim Gegenüber

Aufnahmeorte

Hier habe ich bisher aufgenommen
  • Studio https://studio.effinger.ch
  • Sitzungszimmer in unterschiedlichen Grössen, mit unterschiedlichen Ausstattungen, mit und ohne Umgebungsgeräusche
  • in Wohnungen
  • Zuhause in verschiedenen Räumen
  • über zoom
Bild aus dem Studio Effinger, Foto: Joscha Tschanz
Bild aus dem Studio Effinger, Foto: Joscha Tschanz
Podcastaufnahme im Esszimmer
Podcastaufnahme im Esszimmer
Hier sind meine Gesprächsparner:innen, wenn wir über zoom aufnehmen
  • Sitzen im Sessel oder Sofa
  • in der Küche
  • im Büro
Diese Mikrofone nutzen meine Gesprächspartner:innen
  • Notebook Mikrofon
  • Kopfhörer jeglicher Art inkl. Mikrofon
  • Podcast Mikrofon

Mein aktuelles Equipment

In diesem Jahr verdiente ich das erste Mal Geld mit Auftragspodcasts. Weil ich unterwegs war und alles etwas stimmiger sein musste, passte ich mein Equipment noch einmal an. So bin ich heute unterwegs.

1 Mikrofon Shure MV7X(nur XLR-Anschluss)

1 Mikrofon Shure MV7(nur USB- und XLR-Anschluss)

Kopfhörer Audio Technica ATH-M30x

2 Tischstative K&M 23150-3

2 XLR-Kabel (1x kurz & 1x lang)

Zoom H5 Audiorecorder (mit 2 XLR-Anschlüssen)

1 Koffer B+WOutdoor case type 3000 - SI (Wasser- und Staubdicht)

Aktuelles Podcast Equipment
Aktuelles Podcast Equipment

Und jetzt?

So bin ich mittlerweile unterwegs und bin ganz zufrieden mit dem Material. Es hat eine gute Qualität und die Mikrofone machen sich auch auf den Bildern gut. Die Stative sind nicht ganz so stabil und fest wie ich es mir wünschen würde, sie erfüllen aber ihren Zweck. Den Koffer nutze ich vor allem bei längeren Reisen und bei schlechtem Wetter. Es lässt sich auch alles ganz gut im Rucksack verstauen.

Podcast-Formate

Mittlerweile sind einige Formate zusammengekommen
entwicklungsfreiraum

Solo-Folgen, aufgenommen am Schreib- oder Küchentisch mit den verschiedenen, in den Blogbeiträgen erwähnten Mikrofonen.

ZUKUNFTSHELDEN

Gespräche und Solo-Folgen. Aufgenommen an verschiedenen Orten (Sofa, Sitzungszimmer, zoom, zencaster)

24 Stunden

Gespräche (bis heute nur 2), aufgenommen über zoom

Colearning.org

Aufgenommen im Effinger Studio, inkl. Videoaufnahme von Joscha Tschanz
Mikrofone MV7 und MV7X

Podcast rund um des Neubauprojekt Mühelmatt in Belp

Hier gehts zur Kommunikationsplattform inkl. Podcastinterviews

Aufgenommen in verschiedenen Sitzungszimmern, Mikrofone immer Shure MV7 & MV7X