Sei authentisch!

Sei authentisch!

Mir selbst ist Authentizität wichtig. Deshalb beschäftigte ich mich immer wieder mit dem Thema. Ich lese oft, man solle authentisch sein. Zum Beispiel lese ich immer wieder, wie wichtig es ist, eine authentische Führungskraft zu sein. Dann lese ich, wie sich andere fragen, ob man denn wirklich authentisch sein könne. Weil zur Authentizität, zur Echtheit würde dann ja auch Wut und andere Gefühle, Gedanken und Handlungen zählen, die nicht gewünscht oder als schlecht bewertet werden.

Für mich ist ein Mensch authentisch, der echt ist. Es geht dabei nicht um Wahrheit, nicht um Ehrlichkeit, sondern um die Stimmigkeit in seinem Denken, Sprechen, Handeln. Wobei es noch eher darum geht, was ich wahrnehme. Nehme ich es als stimmig wahr oder nicht?

Authentizität und eine gesunde Distanz

Kann man authentisch sein und trotzdem eine gesunde Distanz wahren? Diese Frage habe ich mir auch immer wieder gestellt. Wie kann ich in der direkten Begegnung als Coach, als Kursleitender, als Berater authentisch sein und nicht alles zeigen? Wie kann ich authentisch sein und die Distanz wahren?

Uns selbst kennenlernen

Wenn jemand authentisch sein möchte, dann sollte sich diese Person (so denke ich zumindest) selbst (besser) kennenlernen. Das gilt für mich vor allem bei Menschen, die mit Menschen arbeiten. Was einfach klingt, ist in der Praxis oft (sehr) anstrengend und schmerzhaft. Natürlich ist es auch sehr schön, befreiend und stärkend. Diese Gefühle halten einem aber selten vor dem Weg ab, sich selbst (besser) kennenzulernen.

Selbst(er)kenntnis

Sich selbst (wieder) kennenzulernen ist je nach biografischer Ausgangslage mehr oder weniger schwierig. Was ist mir wichtig? Welche Prägungen habe ich? Kenne ich meine Werte? Sind es wirklich meine oder habe ich sie übernommen? Warum macht mich dieses oder jenes wütend? Wie würde ich gerne anders reagieren? Das sind nur einige wenige Fragen, die auf dem Weg zur Selbst(er)kenntnis beantwortet werden können. Hier tauchen dann vielleicht auch innere Konflikte wie z. B. Wertekonflikte auf. Je besser ich mich kenne und weiss, wie ich auf verschiedene Menschen, Situationen, Gedanken, Umstände etc. reagiere, umso einfacher kann es mir fallen, bei mir zu bleiben und authentisch zu sein.

Authentizität - Carl Rogers 

Kongruenz (von lat. congruens „übereinstimmend“, „passend“) bedeutet allgemein Übereinstimmung. Im Bereich der Psychotherapie beschreibt Kongruenz die authentische Kommunikation des Therapeuten gegenüber seinem Patienten, bei der der Therapeut in seiner Selbstmitteilung echt ist, also mit sich übereinstimmt. Die Übereinstimmung bezieht sich auf das, was der Therapeut fühlt und erlebt, was ihm davon bewusst wird und was er davon mitteilt. Quelle Wikipedia

Selektive Authentizität  

«Takt und Timing gehören zur guten Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen. Echtheit und Vorsichtigkeit widersprechen sich nicht. Das bedeutet: selektiv authentisch sein.»  

Ruth C. Cohn 

Es gibt also eine Möglichkeit authentisch zu sein und doch nicht alles zu zeigen.

Im Buch TZI, Die Kunst sich selbst und eine Gruppe zu leiten, Einführung in die Themenzentrierte Interaktion steht:  

«Sei authentisch und selektiv in deiner Kommunikation. Mache dir bewusst, was du denkst, fühlst und glaubst, und überdenke vorher, was du sagst und tust.» «Selektive Authentizität bedeutet, dass alles was […] gesagt wird, echt sein soll, was jedoch nicht bedeutet, dass auch alles gesagt werden muss.»  

Was hier im Kontext der TZI und der Gruppenführung steht, kann m. E. in viele andere Bereiche der Kommunikation und Zusammenarbeit übertragen werden.

Was sagt Wikipedia über Authentizität? 

Allgemeines 

Authentizität (von griechisch αὐθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von Ursprünglichkeit. 

Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschlichem Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten. Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen.  

Authentizität von Personen 

Authentizität bezeichnet auch eine Persönlichkeitseigenschaft und einen persönlichen (ethischen) Wert (Wertvorstellung). Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, sich gemäß seinem wahren Selbst, d. h. seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen auszudrücken und dementsprechend zu handeln, und sich nicht durch äußere Einflüsse bestimmen zu lassen (Harter, 2002). Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität. 

Zwischenfazit

Was wird gefordert, wenn Authentizität gefordert wird? Was wünschen sich die Menschen von einer authentischen Führungskraft? Vielleicht wünschen sie sich die Stimmigkeit und sie wünschen sich, dass sie sich auf ihre Vorgesetzten verlassen können. Hier würden wir dann bald wieder bei der psychologischen Sicherheit landen. Was sind die Forderungen an sich selbst, wenn man authentisch sein will? Ich habe für mich mit der selektiven Authentizität und mit einer kongruenten Kommunikation einen Weg gefunden, der für mich wichtiger ist als jedes Tool. Dieser Weg ist aber (leider) nie abgeschlossen, genau so wenig wie der Prozess der Selbsterkenntnis.