2024 (2 Posts)

CAS Organisationsentwicklung & Change Leadership - Der Einstieg
Ich habe ein CAS in Organisationsentwicklung und Change Leadership begonnen. In diesem Beitrag schreibe ich über den …
23.04.2024
Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung
Wenn es um unsere Gesundheit geht, können wir vieles positiv beeinflussen. Das gilt für uns als Individuen sowie für …
02.03.2024

2023 (16 Posts)

Leadership - Navigieren im Wandel
Gute Führung beginnt bei Selbstführung. Führungskräfte, die sich selbst, ihre (Lern-, Arbeits- und Führungs-) Biografie …
06.12.2023
Das neue Führen – Buch von Bodo Janssen
Einblick und Gedanken zum Buch «Das neue Führen» von Bodo Janssen.
17.11.2023
Verbundenheit – ein Anker in unsicheren Zeiten
Wir leben in einer stark vernetzten Welt. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen fehlt es an vielen Orten an …
12.11.2023
Case Clinic - Theorie U
Die Theorie U kenne ich aus der Theorie und hatte bisher nur bedingte Möglichkeiten, diese in der Praxis anzuwenden. In …
04.11.2023
Gesunde Organisationen - Menschen führen, Räume schaffen, Zukunft gestalten
Gesunde Organisationen stellen die Menschen in den Mittelpunkt. Sie tun es in der Überzeugung, dass sie für ein …
29.10.2023
Wissensmanagement
Im Kontext einer zunehmend alternden Belegschaft und ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt wird die Herausforderung …
14.10.2023
Selbstorganisiertes Lernen
Vieles in der Welt und somit auch in der Arbeitswelt verändert sich so schnell, dass Lernen auf Vorrat oder Lernen in …
09.09.2023
Individuelle Lernwege im Unternehmen
Was passiert, wenn wir Menschen in Unternehmen lernen lassen? Wie lässt sich selbstbestimmtes und selbstorganisiertes …
30.08.2023
Ikigai - Das Buch von Ken Mogi
Ikigai, die japanische Lebenskunst. Einblicke in das Buch von Ken Mogi.
12.07.2023
Learning by
Während ich am Meer sitze und Surfer:innen beobachte, mache ich mir Gedanken übers Lernen.
15.05.2023
Bewertungskultur
Überall wird bewertet. Ein paar Gedanken zur Bewertungskultur und was wir von Surfer:innen lernen können.
14.05.2023
Slow down
Wir könnten uns bis zum geht nicht mehr optimieren. Müssen wir? Sollen wir? Es gibt auch andere Wege und darüber habe …
08.04.2023
Im Hier und Jetzt
Können wir uns von Prägungen lösen? Wie geht das und welche Freiheiten und Möglichkeiten eröffnen sich uns dann?
07.04.2023
Achtsamkeit als Lernprojekt
Immer wieder Anfänger sein und den Dingen mit Neugier begegnen. Einblick in meinen Lernprozess und mein Lernprojekt …
25.03.2023
Ich lerne noch
Ich bin noch da. Ich lerne noch.
24.03.2023
Colearning.org - RĂĽckblick
Im Februar 2021 war der Start mit Colearning.org. Es ist Zeit fĂĽr einen RĂĽckblick.
11.01.2023

2022 (41 Posts)

Zukunftsängste und Hoffnung
Multikrise, fast überall negative Schlagzeilen, Nachrichten und Zukunftsprognosen. Die Zukunft kann uns Angst machen, …
30.12.2022
Sei authentisch!
Authentisch soll man sein. Aber wie geht das eigentlich und was braucht es dafĂĽr?
24.11.2022
Du kannst die Wellen nicht anhalten
Die Wellen des Lebens können wir nicht anhalten, wir können aber lernen mit ihnen umzugehen. Ein paar Gedanken, …
17.11.2022
Sie wollten nur helfen
Ein Gespräch mit einem Vater hat mich wieder nachdenklich gemacht. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu empfindlich. …
11.11.2022
Psychische Flexibilität
In der von Leistung, Vergleichen und Schnelligkeit geprägten Welt sollten Probleme, Sorgen, Ängste möglichst schnell …
09.11.2022
Psychologische Sicherheit
Menschen tragen bei der Arbeit eine Maske. Das schreibt Frederic Laloux. Amy Edmondson spricht von psychologischer …
08.11.2022
Bewerbungsprozess - andere Zeiten brechen an
Der Arbeitsmarkt verändert sich und auch die Bewerbungsprozesse sind nicht mehr so einheitlich wie noch vor ein paar …
06.11.2022
Erfahrungen aus zwei Jahren als Podcaster
Aktuelle Erkenntnisse, Erfahrungen und Ăśberblick ĂĽber das aktuelle Material nach zwei Jahren als Podcaster.
04.11.2022
RĂĽckblick
Vor einem Jahr habe ich meinen ersten Lernblog geschrieben. Hier mache ich einen kurzen RĂĽckblick.
02.11.2022
Learning by Doing
Learning by Doing ist Lernen in seiner natürlichen Form. Wie bringen wir wieder mehr davon in unser (Arbeits-) Leben? …
08.08.2022
Zukunft der Arbeit
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Dabei drehen sich viele Lösungsansätze um New Work, wobei unter dem Begriff so vieles …
30.07.2022
Lernen sichtbar machen
Wir lernen immer und überall, nur ist es uns oft nicht bewusst. Wir haben gelernt oder wurden darauf konditioniert, dass …
28.07.2022
Gedanken ĂĽber unsere eigene Biografie
Was heisst eigentlich Biografie und welchen Einfluss haben wir auf unsere eigene? Können wir die Kapitel unserer …
20.07.2022
FĂĽhrung durch Haltung
Führung kann viel. Sie kann Menschen kaputt machen, an den Abgrund führen, aber auch zu Höhenflügen und Erfolg …
19.07.2022
Wirkliche Veränderung
Menschen hätten wir genug und trotzdem haben wir einen Fachkräftemangel. Die alten Lösungen funktionieren nicht (mehr) …
18.07.2022
Tools vs. Haltung
Mit manchen Dingen habe ich so meine Probleme. So zum Beispiel mit «Ver-Tool-isierung» von Dingen oder Themen, die …
17.07.2022
Das (Arbeits-) Leben selbst gestalten
Wir haben vieles nicht in der Hand und doch können wir vieles in unserem (Arbeits-) Leben selbst gestalten.
06.07.2022
Selbstorganisation
Eigentlich würden wir uns also selbst organisieren. Eigentlich. Warum gelingt uns die Selbstorganisation so schlecht und …
29.06.2022
Nichts ist wirklich wirklich
Woran soll man sich in dieser (Arbeits-)Welt und den Veränderungen eigentlich orientieren? Wie wäre es, wenn wir uns …
25.06.2022
Future Skills
Wie sieht die Zukunft aus und welche Fähigkeiten werden in Zukunft wichtig sein? Kann diese Fragen überhaupt jemand …
04.06.2022
Life Loops
Gibt es die Berufung, das Talent oder den Sinn? Wie findet man sein Ikigai und muss man das überhaupt? Heute habe ich …
03.06.2022
Neue Arbeitswelt - aber wie?
Wie kann neue Arbeit funktionieren und wie können wir alle Menschen mit auf diesen Weg nehmen?
29.05.2022
SchĂĽlerzentriert oder der Mensch im Mittelpunkt
Schulwandel, Schule neu denken und neu machen, New Learning etc. sind immer häufiger zu lesen und zu hören. Wir sind …
16.05.2022
Menschen etwas zutrauen
Darf man Menschen etwas zumuten?
30.04.2022
Einfach losgehen
Einfach losgehen ist einfacher gesagt als getan. Wenn wir eine (neue) Idee haben, eine Vision aber auch, wenn wir uns in …
29.04.2022
Entlehrt euch!
Natürlich beschäftigt mich die Entwicklung und Entfaltung von Menschen jeden Tag. Wie können wir und wie kann ich diese …
25.04.2022
Ein natĂĽrlicher Prozess
Vieles lässt sich erst spät(er) verstehen. Hier schreibe ich über Ikigai und Lernen. Ich schreibe über meinen Prozess, …
17.04.2022
colearning.org - Aufbruch
Vor einiger Zeit sind wir mit colearning.org gestartet. Ein Fokus liegt auf der Definition unseres «Warums», aber nicht …
04.04.2022
Start with Why
Wenn viele Visionen, viel Passion und Menschen zusammenkommen, dann kann Grossartiges entstehen. Diesen Eindruck habe …
10.03.2022
Podcast
Seit zwei Jahren mache ich nun Podcasts und habe dabei einige Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht. Darüber schreibe ich …
06.03.2022
Stärken richtig nutzen
Wenn Menschen mit besonderen Stärken hervorstechen, dann ist, zumindest dem Umfeld meistens klar, in welche Richtung sie …
23.02.2022
Dranbleiben trotz Hindernissen
Neues kann etwas magisches haben. Eine magische Anziehung und auch eine Energie die freigesetzt wird, machmal aber dann …
18.02.2022
Wie die Arbeit wieder Freude macht
Wenn wir eine Aus- oder Weiterbildung machen, studieren oder schon bevor wir uns dafür entscheiden, möchten wir in der …
10.02.2022
Es geht um Menschen II
Wenn ich mit Menschen arbeite, die selbst ein Geschäft eröffnen möchten oder bereits als Unternehmer*in unterwegs sind, …
09.02.2022
Es geht um Menschen
Bei allem, was wir tun, geht es um Menschen. Ein Blick auf das Verkaufen.
07.02.2022
Gedanken ĂĽber gemeinsames Weiterkommen
Gedanken über gemeinsames Weiterkommen in der Arbeitswelt. Können wir, anstatt Einzelpersonen in Coachings zu schicken, …
02.02.2022
Gedanken ĂĽber das Menschsein und die Arbeitswelt
In den Medien und sozialen Medien wird im Moment viel über eine Pressekonferenz geschrieben, bei der ein Mann sagt, dass …
30.01.2022
Veränderung
Wir verändern die Dinge nicht, indem wir gegen die bestehende Wirklichkeit kämpfen. Um etwas zu verändern, müssen wir …
29.01.2022
Generalist*innen
Generalist*innen haben es in der Arbeitswelt oder zumindest im Stellensuch- und Bewerbungsprozess nicht einfach. Genauso …
27.01.2022
Selbstmanagement
Fragen brauchen nicht immer Antworten. Es reicht oft aus, wenn sie zu weiteren Gedanken führen. Deshalb gibts gleich …
25.01.2022
Sinn in der Arbeit finden
Arbeit nimmt einen grossen Teil unserer Lebenszeit ein. Wir nennen sie aber lieber Arbeitszeit und sehen diese ganz oft …
12.01.2022

2021 (6 Posts)

Ikigai (schon wieder)
Ikigai (schon wieder). In unserem «Jahresschlussgespräch» machte mich Marco plötzlich darauf aufmerksam, dass eigentlich …
22.12.2021
Der Löwenzahn als Inspiration
Willkommen in der Welt des Löwenzahns. Ich möchte mit dir ein paar Gedanken über diese vielseitige und inspirierende …
16.12.2021
Meine ersten Erfahrungen mit Coworking
Coworking, Colearning, Lernblog in letzter Zeit nenne ich in Gesprächen mit Freunden und Bekannten diese Begriffe immer …
13.11.2021
Meine ersten Erfahrungen mit Colearning
Mit Bildung (vor allem mit Erwachsenenbildung und meiner (Lern-)Biografie) beschäftige ich mich ja nun seit längerer …
06.11.2021
Lebenslanges Lernen
Eine der Kompetenzen ist lebenslanges Lernen. Das sagen und schreiben viele und sie tun es gerne! Denn damit lässt sich …
06.11.2021
Wie startet man einen Podcast
Mit einem Podcast zu beginnen ist recht einfach. Es gibt jedoch unendlich viele Möglichkeiten und hier gebe ich einen …
21.10.2021