2022 (56 Posts)

Sei authentisch!
Authentisch soll man sein. Aber wie geht das eigentlich und was braucht es dafür?
24.11.2022
Lerne! So gehts.
Du möchtest dir also Tipps abholen, wie man richtig lernt? Dann lies diesen Beitrag! (Oder vielleicht besser nicht).
23.11.2022
Ist das Kunst oder..
Schon wieder mache ich mir Gedanken über Kunst.
22.11.2022
Menschen entwickeln
Menschen entwickeln. Geht das?
21.11.2022
Morgenseiten
Vor einigen Tagen habe ich angefangen, am Morgen jeweils drei Seiten zu schreiben. Das hilft mir irgendwie und dieser …
18.11.2022
Du kannst die Wellen nicht anhalten
Die Wellen des Lebens können wir nicht anhalten, wir können aber lernen mit ihnen umzugehen. Ein paar Gedanken, …
17.11.2022
Sie wollten nur helfen
Ein Gespräch mit einem Vater hat mich wieder nachdenklich gemacht. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu empfindlich. …
11.11.2022
Psychische Flexibilität
In der von Leistung, Vergleichen und Schnelligkeit geprägten Welt sollten Probleme, Sorgen, Ängste möglichst schnell …
09.11.2022
Psychologische Sicherheit
Menschen tragen bei der Arbeit eine Maske. Das schreibt Frederic Laloux. Amy Edmondson spricht von psychologischer …
08.11.2022
Bewerbungsprozess - andere Zeiten brechen an
Der Arbeitsmarkt verändert sich und auch die Bewerbungsprozesse sind nicht mehr so einheitlich wie noch vor ein paar …
06.11.2022
Mut, sich zu zeigen
Ist man wirklich mutig, wenn man sich selbst ist? Ist es mutig, sich menschlich, verletzlich und mit seinen Fehlern zu …
05.11.2022
Erfahrungen aus zwei Jahren als Podcaster
Aktuelle Erkenntnisse, Erfahrungen und Überblick über das aktuelle Material nach zwei Jahren als Podcaster.
04.11.2022
Rückblick
Vor einem Jahr habe ich meinen ersten Lernblog geschrieben. Hier mache ich einen kurzen Rückblick.
02.11.2022
Fürs Leben lernen
Für wen oder für was lernt man eigentlich? Ein paar Gedanken, die sich wieder einmal an meiner eigenen Biografie entlang …
01.11.2022
Learning by Doing
Learning by Doing ist Lernen in seiner natürlichen Form. Wie bringen wir wieder mehr davon in unser (Arbeits-) Leben? …
08.08.2022
Zukunft der Arbeit
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Dabei drehen sich viele Lösungsansätze um New Work, wobei unter dem Begriff so vieles …
30.07.2022
Lernen sichtbar machen
Wir lernen immer und überall, nur ist es uns oft nicht bewusst. Wir haben gelernt oder wurden darauf konditioniert, dass …
28.07.2022
Gedanken über unsere eigene Biografie
Was heisst eigentlich Biografie und welchen Einfluss haben wir auf unsere eigene? Können wir die Kapitel unserer …
20.07.2022
Führung durch Haltung
Führung kann viel. Sie kann Menschen kaputt machen, an den Abgrund führen aber auch zu Höhenflügen und Erfolg verhelfen. …
19.07.2022
Wirkliche Veränderung
Menschen hätten wir genug und trotzdem haben wir einen Fachkräftemangel. Die alten Lösungen funktionieren nicht (mehr) …
18.07.2022
Tools vs. Haltung
Mit manchen Dingen habe ich so meine Probleme. So zum Beispiel mit «Ver-Tool-isierung» von Dingen oder Themen, die …
17.07.2022
Das (Arbeits-) Leben selbst gestalten
Wir haben vieles nicht in der Hand und doch können wir vieles in unserem (Arbeits-) Leben selbst gestalten.
06.07.2022
Selbstorganisation
Eigentlich würden wir uns also selbst organisieren. Eigentlich. Warum gelingt uns die Selbstorganisation so schlecht und …
29.06.2022
Nichts ist wirklich wirklich
Woran soll man sich in dieser (Arbeits-)Welt und den Veränderungen eigentlich orientieren? Wie wäre es, wenn wir uns …
25.06.2022
Future Skills
Wie sieht die Zukunft aus und welche Fähigkeiten werden in Zukunft wichtig sein? Kann diese Fragen überhaupt jemand …
04.06.2022
Life Loops
Gibt es die Berufung, das Talent oder den Sinn? Wie findet man sein Ikigai und muss man das überhaupt? Heute habe ich …
03.06.2022
Neue Arbeitswelt - aber wie?
Wie kann neue Arbeit funktionieren und wie können wir alle Menschen mit auf diesen Weg nehmen?
29.05.2022
Schülerzentriert oder der Mensch im Mittelpunkt
Schulwandel, Schule neu denken und neu machen, New Learning etc. sind immer häufiger zu lesen und zu hören. Wir sind …
16.05.2022
Menschen etwas zutrauen
Darf man Menschen etwas zumuten?
30.04.2022
Einfach losgehen
Einfach losgehen ist einfacher gesagt als getan. Wenn wir eine (neue) Idee haben, eine Vision aber auch, wenn wir uns in …
29.04.2022
Entlehrt euch!
Natürlich beschäftigt mich die Entwicklung und Entfaltung von Menschen jeden Tag. Wie können wir und wie kann ich diese …
25.04.2022
Ein natürlicher Prozess
Vieles lässt sich erst spät(er) verstehen. Hier schreibe ich über Ikigai und Lernen. Ich schreibe über meinen Prozess, …
17.04.2022
Von der Kunst, die Balance zu finden
Was passiert, wenn ich zu viele Bälle in der Luft haben und wie schaffe ich es loszulassen. Darüber schreibe ich in …
05.04.2022
colearning.org - Aufbruch
Vor einiger Zeit sind wir mit colearning.org gestartet. Ein Fokus liegt auf der Definition unseres «Warums», aber nicht …
04.04.2022
Start with Why
Wenn viele Visionen, viel Passion und Menschen zusammenkommen, dann kann Grossartiges entstehen. Diesen Eindruck habe …
10.03.2022
Podcast
Seit zwei Jahren mache ich nun Podcasts und habe dabei einige Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht. Darüber schreibe ich …
06.03.2022
Stärken richtig nutzen
Wenn Menschen mit besonderen Stärken hervorstechen, dann ist, zumindest dem Umfeld meistens klar, in welche Richtung sie …
23.02.2022
Dranbleiben trotz Hindernissen
Neues kann etwas magisches haben. Eine magische Anziehung und auch eine Energie die freigesetzt wird, machmal aber dann …
18.02.2022
Was wäre wenn...
Was wäre wenn..? Diese Frage taucht bei uns Menschen wahrscheinlich immer wieder auf. Sie tauch auch bei mir ab und zu …
15.02.2022
Biografisches dringt an die Oberfläche
Dabei will ich doch gar nicht mehr so viel über mich oder meine Biografie schreiben.. Aber irgendwie dringen Dinge an …
13.02.2022
Im Element sein, ohne es zu merken
Wie oft sind wir wohl in unserem Element, ohne es zu merken? Denn genau dann sind wir ja im Flow, vergessen die Zeit und …
12.02.2022
Wie die Arbeit wieder Freude macht
Wenn wir eine Aus- oder Weiterbildung machen, studieren oder schon bevor wir uns dafür entscheiden, möchten wir in der …
10.02.2022
Es geht um Menschen II
Wenn ich mit Menschen arbeite, die selbst ein Geschäft eröffnen möchten oder bereits als Unternehmer*in unterwegs sind, …
09.02.2022
Es geht um Menschen
Bei allem, was wir tun, geht es um Menschen. Ein Blick auf das Verkaufen.
07.02.2022
We Nöiis entschteit
We Nöiis entschteyt, de isch viu unklar. Mängisch hiufts mir de, das Nöiiä i Wort z'verpackä. So si mir, dr Marco, dr …
05.02.2022
Gedanken über gemeinsames Weiterkommen
Gedanken über gemeinsames Weiterkommen in der Arbeitswelt. Können wir, anstatt Einzelpersonen in Coachings zu schicken, …
02.02.2022
Ich blicke zurück auf die letzten Monate
Es scheint mir Zeit zu sein, einmal auf die letzten Monate als Praktikant, als Unternehmer, als Coworker und als …
31.01.2022
Gedanken über das Menschsein und die Arbeitswelt
In den Medien und sozialen Medien wird im Moment viel über eine Pressekonferenz geschrieben, bei der ein Mann sagt, dass …
30.01.2022
Veränderung
Wir verändern die Dinge nicht, indem wir gegen die bestehende Wirklichkeit kämpfen. Um etwas zu verändern, müssen wir …
29.01.2022
Generalist*innen
Generalist*innen haben es in der Arbeitswelt oder zumindest im Stellensuch- und Bewerbungsprozess nicht einfach. Genauso …
27.01.2022
Selbstmanagement
Fragen brauchen nicht immer Antworten. Es reicht oft aus, wenn sie zu weiteren Gedanken führen. Deshalb gibts gleich …
25.01.2022
Irgendwie ist da noch mehr
Und dann denke ich angekommen, irgendwie angekommen zu sein, fühle mich aber alles andere als das. Es wirs Zeit, mein …
    23.01.2022
    Die Welt verändern
    Von der Krise zu den Lichtblicken und nun? Die Welt verändern. Was sonst. Wie kommts nun, dass zwischen meiner Krise und …
    20.01.2022
    Lichtblicke
    Es ist kalt, 9 Uhr 26, ich bin gerade mit dem Zug am Bahnhof Bern angekommen und denke noch über den Wunsch der …
    14.01.2022
    Sinn in der Arbeit finden
    Arbeit nimmt einen grossen Teil unserer Lebenszeit ein. Wir nennen sie aber lieber Arbeitszeit und sehen diese ganz oft …
    12.01.2022
    Krise
    Das hier sollte ich definitiv nicht schreiben. Das sagt mir eine kritische Stimme, die es sicher nett und gut meint mit …
    07.01.2022

    2021 (19 Posts)

    Pilze
    Bereits seit einigen Monaten läuft unser Pilzfarmprojekt.
    31.12.2021
    3..2..1
    Fast ist das Jahr durch. Jedes in dieser letzten Woche setze ich mich hin und lasse das Jahr noch einmal vorbeiziehen. …
    29.12.2021
    Wer ist eigentlich verantwortlich?
    Vor einigen Monaten habe ich in einer Podcast-Folge über die Verantwortung bei der Genesung gesprochen. Wer ist …
    26.12.2021
    Ikigai (schon wieder)
    Ikigai (schon wieder). In unserem «Jahresschlussgespräch» machte mich Marco plötzlich darauf aufmerksam, dass eigentlich …
    22.12.2021
    (Scheiss) Prägungen
    Schon wieder sind Gedanken da, die geteilt werden wollen. In den letzten Monaten sagen und schreiben mir Menschen, dass …
    21.12.2021
    Vertrauen in das was war, ist und kommt
    Es ist Dezember, kalt, neblig und das hält mich nicht davon ab, gedanklich in die Gartenwelt abzutauchen. In einem …
    18.12.2021
    Der Löwenzahn als Inspiration
    Willkommen in der Welt des Löwenzahns. Ich möchte mit dir ein paar Gedanken über diese vielseitige und inspirierende …
    16.12.2021
    Der Kopf ist leer
    Wenn viele klar(er) und der Kopf langsam leer wird.
    05.12.2021
    Psychische Gesundheit und so
    Die psychische Gesundheit und die Entstigmatisierung von psychischen Krankheiten ist mir ein grosses Anliegen. Natürlich …
    28.11.2021
    Wie ich zum Lesen und zurück zu den Geschichten kam
    Auf der Suche nach dem Bild für den vorherigen Blogbeitrag bin ich über alte Fotos gestolpert, die mich gleich zu dem …
    26.11.2021
    Worte
    In den letzten Tagen habe ich noch häufiger als sonst über Worte und Zitate nachgedacht. Das mache ich auch hier beim …
    25.11.2021
    Ist Versöhnung der Weg zur inneren Freiheit?
    In dieser Woche habe ich in einem Podcast-Gespräch über meine Biografie gesprochen und dabei ist das Wort Versöhnung …
    21.11.2021
    Meine ersten Erfahrungen mit Coworking
    Coworking, Colearning, Lernblog in letzter Zeit nenne ich in Gesprächen mit Freunden und Bekannten diese Begriffe immer …
    13.11.2021
    Meine ersten Erfahrungen mit Colearning
    Mit Bildung (vor allem mit Erwachsenenbildung und meiner (Lern-)Biografie) beschäftige ich mich ja nun seit längerer …
    06.11.2021
    Lebenslanges Lernen
    Eine der Kompetenzen ist lebenslanges Lernen. Das sagen und schreiben viele und sie tun es gerne! Denn damit lässt sich …
    06.11.2021
    Wie startet man einen Podcast
    Mit einem Podcast zu beginnen ist recht einfach. Es gibt jedoch unendlich viele Möglichkeiten und hier gebe ich einen …
    21.10.2021
    Zuerst passiert vieles im Untergrund
    (Entwicklungs-)Prozesse sind mindestens genau so wichtig wie das Resultat. Einige Gedaneken dazu.
    19.10.2021
    Ein Anfang
    Es ist ca. Mitte Oktober und seit kurzer Zeit bin ich mit fast 33ig wieder Praktikant. Gedanken dazu und über die erste …
    17.10.2021
    Hallo, ich bin Ben.
    Hallo! schön bist du da. Das ist der Start meines Lernblogs und ich nehme dich mit auf meine Reise.
    12.10.2021

    Tags 🏷️